Über mich

Michaela Buhr

Soweit ich mich erinnern kann, wollte ich schon immer für andere Menschen da sein. Sehr früh schon hatte ich ein Gespür dafür, wie es den Menschen um mich herum, ging. Mein größter Wunsch war, nach dem Abitur Medizin zu studieren, da ich Kinderärztin werden wollte.

Aber es kam ganz anders. Ich machte 1990 mein Examen zur Kinderkrankenschwester und durch eine Fortbildung in der anthroposophischen Klinik in Herdecke, kam ich zum ersten Mal mit alternativen Behandlungs- und Heilmethoden in Berührung. Es hat mich tief berührt welch wundersame Kräfte und liebevolle Pflege-und Behandlungsmöglichkeiten es neben der Schulmedizin gibt. Von da an war es um mich geschehen.

Nach 10 Jahren Krankenhaustätigkeit machte ich 1999 meine Prüfung zur Heilpraktikerin. Und es folgten viele weitere.

Während meiner Yogalehrer-Ausbildung hatte ich dann zum ersten Mal das Gefühl, nach Hause zu kommen. Endlich verstand ich. Mir geht es heute sehr gut und ich bin glücklich meine Berufung gefunden zu haben.

Mein Heilwissen und meine Erfahrung erlauben mir einen intuitiven Zugang zur Herzensebene, das Licht und das Strahlen in jedem Menschen zu sehen. Meine Feinfühligkeit und Empathie sind für mich in der Arbeit und Begleitung von Menschen ein Geschenk, wofür ich sehr dankbar bin!

Neugier & Freude

Schon seit ich ein kleines Mädchen bin, gehe ich mit viel Freude, Neugier und Ruhe durch's Leben.

Meine Jugendzeit

Naurliebhaberin

Schon damals war ich immer sehr gerne in der Natur unterwegs.

Hier & Jetzt

Ich bin dankbar und unglaublich glücklich meine Berufung zu leben. Als klassische Homöopathin, Hypnosetherapeutin und Yogalehrerin begleite ich seit rund 20 Jahren erfolgreich, Menschen in Ihren persönlichen Veränderungsprozessen.
Meine Reise

Mein Name ist Michaela Buhr. Ich bin Mutter einer wundervollen Tochter. Ich liebe es zu Reisen und durfte schon viele tolle Orte unseres wunderschönen Planeten entdecken. Die Natur ist ein Heilquell in dem ich Energie tanke und immer einen Spiegel für mein Inneres vorfinde und so Heilung erfahren darf.

Auch in meinem Leben gab es Höhen und Tiefen. Schon immer an die Spiritualität angebunden, half mir das, was ich schon sehr lange praktizierte und mich immer wieder in meine Mitte brachte: >> Yoga. Es ist für mich bis heute eine so wunderbare Wissenschaft und therapeutische Hilfe, die ein magisches Feld erzeugt, in dem ich mich immer wieder aufladen kann und zu mir finde. 

Was mir gut tat, wollte ich auch anderen Menschen ermöglichen und so wurde ich von der Praktizierenden zur Lehrenden.

Meine Qualifikationen

Bereich Alternative Heilmethoden

• Heilpraktikerin

• Qualifizierte Klassische Homöopathin, BKHD

• Klassische Homöopathin,
>> Centrum für klassische Homöopathie Essen

Bereich Hypnose

• Zertifizierte Hypnosetherapeutin
• Hypnosetherapie/Hypnoanalyse
• Blitz-und Schnellhypnose
• Yager–Therapie

>> Deutsches Institut für klinische Hypnose 

Bereich Schulmedizin

• Examinierte Kinderkrankenschwester
>> St-Elisabeth–Krankenhaus Neuwied

Bereich Therapie & Psychologie

• Psychodynamische Therapeutin
• Psychotherapeutin
• Dozentin

>> VIA, Schule für psychologische Aus- und Weiterbildung

 

Bereich Yoga

• Yogalehrerhin (BYV)

Lebenserfahrung & Persönlichkeit

Persönlichkeit

Meine Freunde beschreiben mich als liebevoll, einfühlsam, sensibel und sehr verlässlich.

Wanderlust

Meine schönste Reise war 2012 nach Südostasien (Thailand, Indonesien, Malaysia, Burma).

Auftanken & Ruhe

Auftanken kann ich am besten beim Wandern in der Natur. Auch Wellness, Sauna und Auszeiten im Yoga Ashram geben mir neue Kraft und Energie.
Jeder Mensch hat eine Geschichte, die erklärt warum er so ist, wie er ist. Und das ist das Schöne, das macht DICH einzigartig.

- Michaela Buhr
Warum ich das liebe was ich tue
Meine Berufung

Meine beruflichen Ursprünge liegen im Bereich der Schulmedizin. Sehr früh habe ich erkannt, dass diese Art der Therapie nicht meiner innersten Überzeugung entspricht. Denn nur die Symptome zu behandeln und den Mensch als Seelenwesen nicht zu berücksichtigen passte für mich nicht.

Damals schon habe ich mir Wissen über alternative Heilmethoden angeeignet. Den Menschen in seiner Ganzheit zu betrachten, ist mir sehr wichtig. Ich habe schnell festgestellt: Die Ursache zu behandeln und dies unter Berücksichtigung der Ganzheitlichkeit des Menschen ist der Weg zur Heilung.

Der Wunsch, die Menschen auf allen Ebenen ihres Seins zu begleiten und sie auf ihrem individuellen Weg der Selbstentwicklung und Selbstentfaltung zu unterstützen, war mir schon immer ein Herzensanliegen. „Hilfe zur Selbsthilfe“, auf dem Weg zu einem freien, gesunden und glücklichen Leben zu leisten, ist meine Berufung. 

Für mich waren und sind mein eigener Körper und das Leben selbst die besten Lehrmeister. Meine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse haben meine Art zu arbeiten geprägt und ich freue mich sehr, heute ein ganzheitliches Konzept in meiner Praxis anbieten zu können.

Seit rund 20 Jahren beschäftige ich mich nun mit der Individualität und der Seele des Menschen und begleite Menschen in persönlichen Veränderungsprozessen.

Am meisten beeindruckt hat mich die Hypnosetherapie. Noch nie habe ich so schnell, wirksam und effektiv Heilung auf allen Ebenen, an mir selbst und bei meinen Klienten erlebt.

Licht & Liebe,
- Deine Michaela